Früher haben viele Menschen gezögert, einen Kredit aufzunehmen, doch das hat sich durch die Niedrigzinspolitik deutlich geändert. Laut der Schufa-Datenbank hatten 2019 rund 15,5 Prozent der Gesamtbevölkerung in Deutschland einen Ratenkredit. Während Selbstständige zum Beispiel oft Schwierigkeiten haben, eine größere Summe von einem Geldinstitut zu bekommen, gehören Beamte zu den bevorzugten Kreditnehmern.
Was ist ein Beamtenkredit?
Der Begriff wird umgangssprachlich verwendet. Er steht für die Kreditvergabe an Angestellte und Beamte des öffentlichen Dienstes. Ein “Beamtenkredit” hat nur einen kleinen Unterschied zu einem “normalen” Ratenkredit: Die genannten Arbeitnehmer erhalten es zu günstigeren Konditionen als Angestellte anderer Berufsgruppen oder Selbstständige. Der Grund dafür ist die in der Regel sehr gute Bonität. Sie sind in der Regel entweder gar nicht oder nur schwer kündbar. Dadurch verringert sich das Ausfallrisiko der Kreditinstitute. Dies schlägt sich positiv in den gewährten Konditionen nieder.
Beamtenkredit – wer kommt in Frage?
- Akademiker, die seit mindestens fünf Jahren an einer Hochschule oder Universität beschäftigt sind
- Unkündbare Angestellte des öffentlichen Dienstes
- Beamte auf Bewährung
- Beamte auf Lebenszeit
- Beamtenanwärter außerhalb der Probezeit
- Beamte im Ruhestand unter 60 Jahren
- Bundesrichter
- Berufssoldaten
Sonderstatus für Staatsbedienstete:
Das Beamtenkredit erklärt sich ganz einfach durch den Sonderstatus von Beamten. Wer im öffentlichen Dienst steht und verbeamtet ist, gilt als nahezu unkündbar und es besteht kein Risiko, dass der Arbeitgeber pleite geht. Der deutsche Staat gilt für die Banken als der stabilste Arbeitgeber, was bedeutet, dass ein Beamter als Kreditnehmer willkommen ist. Diese Garantien ermöglichen es den Banken, Beamtenkredit mit extrem hohen Guthaben für lange Laufzeiten und zu günstigen Konditionen anzubieten.
Vorteile von Beamtenkredit:
- Gerade in der aktuellen Niedrigzinsphase ist der Beamtenkredit äußerst lohnenswert. Der Beamte kann jetzt große Summen zu extrem günstigen Konditionen aufnehmen und profitiert dann von einer Zinsbindung über Jahrzehnte.
- die eigene Familie ist abgesichert, eine Restschuldversicherung wird nicht benötigt
- Übersteigt die Versicherungssumme den zu zahlenden Gesamtbetrag, wird die Differenz an den Schuldner ausgezahlt.
Anders als der Name vermuten lässt, können nicht nur Richter, Lehrer, Polizisten oder andere zugelassene Berufsgruppen auf den Beamtenkredit zurückgreifen. Wer im öffentlichen Dienst beschäftigt ist und dort mehr als 5 Jahre beim gleichen Arbeitgeber gearbeitet hat und nicht entlassen werden kann, darf sich ebenfalls über den Beamtenkredit mit seinen besonderen Konditionen freuen.