Schön, dass du da bist! Auf meiner Webseite geht es um Fitness und um Nahrungsergänzungsmittel. Du findest zahlreiche Testberichte zu Whey Protein, Proteinriegel und andere Supplemente. Die hier vorgestellten Produkte habe ich bereits selbst getestet. Du kannst dich also auf meine Empfehlungen verlassen.

Chrom Picolinat als Nahrungsergänzungsmittel – Erfahrung

Ein Nahrungsergänzungsmittel, dass bisher vor allem als Geheimtipp bekannt ist. Bekannt unter dem Namen Chromium Picolinate übernimmt Chrom als essentielles Spurenelement viele wichtige Funktionen im menschlichen Organismus. Welche das sind und wie du Chrom Picolinat erfolgreich für dein Training einsetzen kannst, erfährst du in diesem Beitrag.

 

Chrom reguliert den Blutzuckerspiegel

Chrom ist ein essentielles Spurenelement, das für die körpereigene Insulinsynthese zur Blutzuckerkontrolle von hoher Bedeutung ist. Wenn im Körper genügend Chrom vorhanden ist, kann das Insulin seiner Aufgabe uneingeschränkt nachgehen: Der Regulierung des Blutzuckerspiegels.

Nur wenn der Blutzuckerspiegel im Körper ausgeglichen ist, kann der Körper den Appetit, den Proteinstoffwechsel, den Kohlenhydratstoffwechsel und den Fettstoffwechsel in optimaler und gesunder Weise steuern.

Somit ist Chrom essentiell für den Aufabu von Muskulatur, dem Verlust überschüssigem Körperfett und einer gesunden Ernährung in sinnvollem Maße. Wenn du nicht ausreichend mit Chrom versorgt bist, kannst du nicht die vielen Vorteile eines ausgeglichenen Insulinhaushalts für dich nutzen.

Du kannst die Regulierung deines Blutzuckerspiegels zusätzlich mit sportlicher Aktivität sehr gute beeinflussen. Positiv versteht sich natürlich.

Auch wenn in letzter Zeit Studien veröffentlicht wurden, welche gegen die positive Wirkung auf den Blutzuckerspiegel sprechen: Die bisherigen Studien scheinen mir deutlich aussagekräftiger. Auch meine persönliche Erfahrungen sprechen für eine Regulierung des Blutzuckerspiegels.

Wie kommt es zum Chrommangel?

Ernährungswissenschaftlich betrachtet müsste man für den empfohlenen Chrom-Umsatz von 200mcg bis 4000mcg eine erhelbliche Menge an Nahrung zu sich nehmen.

Diese entspricht quasi der eines schwerarbeitenden Bauarbeiters. Alle natürlichen Nahrungsmittel, welche einen hohen Chrom-Gehalt aufweisen, kommen in der heutigen Ernhährung eher selten vor.

Ausgenommen davon ist Vollkorn, welches aber von den meisten betroffenen Personen auch nur in geringer Weise aufgenommen wird. Die falsche Ernährung ist also eine der wichtigsten Ursachen für einen Chrom Mangel.

Hinzu kommt auch, dass Chrom über normale Ernährung nur eingeschränkt aufgenommen werden kann. Ein weiterer Punkt ist die Problematik mit dem Zucker. Der (wieder einmal) böse Zucker, zerstört das Chrom im menschlichen Körper.

Wer sich also erheblich zuckerhaltig ernährt, arbeitet auch direkt gegen seinen Chromspiegel. Grundsätzlich braucht man natürlich keine Angst haben, dass nach dem Geburtstagskuchen sofort ein Chrom-Mangel vorliegt. Doch wer sich längere Zeit falsch ernährt hat, wird auf Dauer erhebliche Probleme mit einem Chrommangel haben.

Natürliche Lebensmittel in denen viel Chrom enthalten ist sind zum Beispiel: Miesmuscheln, Garnelen, Pilzen, Tomaten, Brokkoli, Rosenkohl, Gurken, Spinat und Kopfsalat. Eine Einnahme von Chrom Präperaten kann zu empfehlen sein, wenn man im Rahmen einer Diät weniger isst oder bereits an Diabetes erkrankt ist.