Was ist Schellack?
Schellack wird aus einem in Südostasien beheimateten roten Insekt Laccifer lacca oder Kerria lacca (Lac-Wurm) gewonnen. Dieses Insekt sondert ein Harz ab, aus dem dieses Produkt entsteht. Die beiden besten Sorten, orange und weiß , stammen aus dem Harz dieses Insekts . Beide sind in Waagen und mit Alkohol verdünnbar.
Die Haupteigenschaften dieses Produkts sind seine schnelle Trocknung, sein hervorragender Schutz und seine lange Haltbarkeit. Gegenwärtig wurden zahlreiche Firnisse und Lacke industriellen Ursprungs entwickelt, wodurch sie an Popularität verloren haben. In jedem Fall ist es nach wie vor ein hochgeschätztes Produkt zahlreicher Handwerker und Industrien.
Auf dem Markt finden Sie Schellack in Flocken. Dadurch können wir wirtschaftlicher damit arbeiten. In jedem Fall finden wir auch Schellack, der in verschiedenen Behältern zubereitet wird.
Wofür ist das?
Wie wir bereits gesagt haben, ist seine Hauptanwendung die Behandlung von Holz und Möbeln im Allgemeinen. Darüber hinaus ist es auch in Musikinstrumenten weit verbreitet . Dieser Lack wird verwendet, um poröse Oberflächen wasserdicht zu machen. Darüber hinaus fungiert es bei bestimmten Kunsttechniken (z. B. der Temperatechnik ) auch als Isolator zwischen Farbschichten. Dieses Produkt dient auch als Fixiermittel für Kohlezeichnungen und Trockentechniken.
Es ist sowohl in Testbenzin als auch in Terpentinbenzin völlig unlöslich. Auf diese Weise ist es ein ausgezeichneter Isolator in dekorativen Anstrichen und Wänden. Es ist zu beachten, dass es schnell trocknet, da der Alkohol sehr leicht dem Verdunstungsprozess unterliegt. So können wir sofort darauf malen.
Neben all den vorgenannten Anwendungen wird Schellack auch in der Gravurtechnik verwendet . Flüssigkeit zum Imprägnieren der Nasen (Holzblöcke für die Xylographie) , damit das Holz keine Tinte ansaugt. Andererseits dient es bei dickerer Mischung als Isolator in der Blechmatrix (in starkem Wasser und Tintenwasser). Es wird verwendet, um die Teile abzudecken, wo wir nicht wollen, dass ein Beizmittel (Säure ) wirkt.
So entfernen Sie Schellack von Möbeln
Um Schellackpolitur von einem Möbelstück zu entfernen, müssen wir wissen, dass es sich um einen Lack handelt. Schellack ist eine der am häufigsten verwendeten Oberflächen bei der Restaurierung und eine sehr empfindliche Oberfläche. In den meisten alten Möbeln wurde dieses Finish verwendet, und deshalb finden wir es in vielen Stücken, die zum Streichen oder Reparieren zu Hause ausgewählt wurden. Unten zeige ich Ihnen ein Foto eines Möbelstücks mit diesem Finish, es ist ein alter Aktenschrank, den ich gerade restauriere.
Sobald die Oberfläche eines Möbelstücks identifiziert wurde, müssen wir wissen, welches Produkt das richtige ist, wenn wir es entfernen möchten, um es mit einem anderen zu versehen oder das alte zu reparieren und zu erneuern.
Um Schellack von Holz zu entfernen, müssen wir 96º Alkohol verwenden.
Das Verfahren ist das nächste:
In einen Behälter gießen wir den Alkohol und mit einem Stück 000 Stahlwolle befeuchten wir ihn im Alkohol und reiben ihn auf der Oberfläche. Wir reiben, wir schleifen nicht, da der Alkohol diesen Lack aufweicht, entfernen wir mit Hilfe eines Tuchs den Schmutz vom Lack, bis keine Schellackreste mehr auf dem Holz sind.
Manchmal wird der Schellack nicht vollständig entfernt, was daran liegen kann, dass er bei seiner vorherigen Pflege mit Reinigungsmitteln gewachst wurde und das letzte Wachs es uns daher nicht erlaubt, den Lack zu erreichen. . Auf dem Foto, das ich Ihnen unten in den oberen Schubladen zeige, zeige ich Ihnen ein Beispiel für die Reste von gewachstem Schellack, die entfernt werden müssen.
Bereiten Sie in diesen Fällen eine 50-prozentige Mischung aus Alkohol und Terpentinöl vor und reiben Sie über die Oberfläche, um sowohl das Wachs als auch den Lack zu entfernen.
Auf die gleiche Weise wie oben beschrieben entfernen wir mit einem Tuch den Wachs- und Lackschmutz, bis die Oberfläche sauber ist.
Sobald die Lackierung entfernt ist, lassen wir die Möbel sehr gut trocknen, denken Sie also daran, dass, wenn Feuchtigkeit im Holz bleibt, wenn wir den Lack erneut auftragen, weiße Lasuren auf der Lackierung erscheinen können und wir den Vorgang erneut wiederholen müssten.
Wir hoffen, dass Sie es nützlich finden, und wenn Sie Fragen haben, zögern Sie bitte nicht, es zu konsultieren.