Als Inhaber eines kleinen oder mittelständischen Unternehmens haben Sie vielleicht den Eindruck, dass „SEO“ (Search Engine Optimization ) nur ein ausgefallener Marketingbegriff für große Unternehmen und Konzerne ist. Und Sie sind nicht allein – in einer kürzlich durchgeführten Umfrage wurde festgestellt, dass zwar 56 % der kleinen Unternehmen ihre eigenen Websites haben, aber nur 28 % an SEO denken.

 

Die Bedeutung von SEO in der heutigen Zeit könnte nicht größer sein. Die Vernachlässigung der Anwendung von SEO-Strategien auf Ihrer Website kann für Ihr Unternehmen genauso lähmend sein wie das Verschließen Ihrer Haustüren. Was also macht SEO? In einer Welt, in der die meisten Verbraucher Suchmaschinen verwenden, um Unternehmen in der Nähe zu finden, macht SEO selber machen den Unterschied zwischen sichtbar oder unsichtbar. Hier sind 5 Gründe, warum KMUs SEO heute nutzen sollten.

 

1) Traffic-Boost

Der Traffic auf Ihrer Website wird hauptsächlich von Suchmaschinen getrieben. Das bloße Aufstellen einer Website reicht nicht aus, um gesehen zu werden; Die Leute müssen wissen, dass es dich überhaupt gibt. Jedes Mal, wenn sie Google oder eine andere Suchmaschine verwenden, um ihren neuen Job, ihre Designer-Handtasche, ihre Autoreparatur (oder irgendetwas anderes) zu finden, verwendet Google spezielle Algorithmen, um zu bestimmen, welche Websites auf der Titelseite angezeigt werden.

Durch die Verwendung bestimmter SEO-Strategien können Sie eine der ersten Websites sein, die jedes Mal auftaucht, wenn jemand etwas im Zusammenhang mit Ihrem Unternehmen benötigt. Ohne SEO werden Sie unter einem Berg von Konkurrenten begraben.

 

2) Es ist kostengünstig

Die meisten Marketing- und Werbemaßnahmen kosten viel Geld, aber die einzigen Kosten für SEO bestehen darin, wie viel Zeit Sie damit verbringen, SEO-Strategien zu lernen und Inhalte zu schreiben oder einen SEO-Spezialisten zu bezahlen, um Ihr Google-Ranking zu verbessern. Mit einer richtigen SEO-Kampagne, die über mehrere Monate durchgeführt wird, können Sie einen ROI erwarten, der um ein Vielfaches höher ist als bei jeder Facebook- oder AdWords -Werbung, bis zu 800 % oder mehr.

 

3) Kleine Unternehmen können große Unternehmen mit bestimmten Schlüsselwörtern und anderen lokalisierten Vorteilen schlagen

 

Sobald Sie sich mit SEO beschäftigen, werden Sie anfangen zu lernen, dass es um die Schlüsselwörter geht, die einfach die Wörter und Phrasen sind, die Menschen in Suchmaschinen eingeben. Das übergeordnete Ziel von SEO ist es, Inhalte zu schreiben, in denen diese Schlüsselwörter verwendet werden und auf die sie sich konzentrieren, wodurch Ihre Website stärker und höher eingestuft wird, wenn Personen dieses bestimmte Schlüsselwort googeln.

 

Sie könnten also denken, dass Ihre Erfolgschancen hoffnungslos sind; Wie soll man schließlich SEO-Konzerne und große Unternehmen übertreffen, die dies seit Jahren tun? Nun, kleine Unternehmen haben aufgrund von Long-Tail-Keywords tatsächlich einen größeren Vorteil. Long-Tail-Keywords sind lange und spezifische Keywords oder Phrasen. Als kleines Unternehmen haben Sie auch eine kleinere und spezifischere Zielgruppe (z. B. alle, die in Ihrer Stadt oder Stadt nach Ihrem Produkt oder Ihrer Dienstleistung suchen, im Gegensatz zu einer globalen Zielgruppe). Sie können sich auf Long-Tail-Keywords konzentrieren, die Ihren spezifischen Standort oder Ihre Zielgruppe beinhalten, die große Unternehmen nicht angehen werden. Sicher, Toys R Us kann alle Suchanfragen nach „neues Spielzeug“ erhalten, aber Ihr kleiner Spielwarenladen kann alle Suchanfragen nach „neues Spielzeug für Jungen in London“ erfassen.

 

Und das ist nicht das einzige, was kleinen Unternehmen hilft, Suchmaschinen berücksichtigen im Allgemeinen den Standort des Benutzers bei der lokalen Suche, was bedeutet, dass Sie eine bessere Chance haben, von Menschen in Ihrer Nähe gesehen zu werden. Dies wird sich nur mit den jüngsten Updates verbessern, in denen Geschäftsinhaber ihre Einträge weiter personalisieren können.

 

Daneben gibt es noch das sogenannte „Offpage-SEO“: Hier geht es weniger um die SEO-Arbeit auf Ihrer Website, als vielmehr um die Verbesserung Ihrer Reputation in der realen Welt und über Social Media. Es stellt sich heraus, dass die Leute mehr als bereit sind, ein kleines lokales Unternehmen anzusprechen, das einen guten Service bietet, und je mehr Leute im Internet über Sie sprechen, desto wahrscheinlicher werden Ihre Rankings steigen.

 

4) Konkurrenten haben immer einen Vorteil, wenn Sie nicht an Bord springen

Der Internet-Boom ist gekommen und gegangen, und das Ignorieren dessen, was er zu bieten hat, ist einfach unverantwortlich für Ihr Unternehmen. SEO ist heutzutage eine Tatsache des Lebens und die meisten, wenn nicht alle Ihrer Konkurrenten werden dies mit Sicherheit tun, also müssen Sie an Bord gehen.

 

Sie können argumentieren, dass Sie bereits eine stabile Gruppe treuer Kunden haben, die Ihr Geschäft über Wasser halten, Kunden, zu denen Sie vor den SEO- und Social-Media-Jahren Vertrauen aufgebaut haben. Sicher, das mag jetzt der Fall sein, aber wie lange dauert es, bis diese Kunden den Service oder das Produkt, das Sie anbieten, nicht mehr brauchen oder wollen? Neue Kunden werden nicht wie die alten in Ihren Laden strömen. Wieso den? Denn neue Kunden werden von Ihrer Konkurrenz mitgerissen, lange bevor sie Ihren Namen überhaupt hören.

 

5) SEO wird es immer geben

SEO ist nicht etwas, das wir aussitzen werden. Aufgrund der Funktionsweise von Suchmaschinen und der Tatsache, dass Google Suchmaschinen und verschiedene Social-Media-Plattformen zunehmend monopolisiert, wird SEO immer relevant sein. Die beste Option ist, so schnell wie möglich mit der Arbeit an Ihrem SEO zu beginnen, wenn Sie nicht möchten, dass Ihr Unternehmen unter der Strömung ertrinkt.

 

Also, worauf wartest Du? Lassen Sie sich nicht von Marketing-Akronymen und Fachjargon abschrecken ; Letztendlich ist SEO so einfach wie jeder andere Teil der Führung eines Unternehmens. Je länger Sie warten, desto weiter fallen Sie zurück. Und wenn Sie sich immer noch nicht wohl dabei fühlen, alle technischen Aspekte von SEO zu handhaben, ist das in Ordnung; Dafür sind SEO-Spezialisten da.