Im April 2021 aktualisierte Apple seine iPad Pro Produktreihe und führte einen schnelleren M1 Chip vom Mac, ein Liquid Retina XDR Display beim 12,9-Zoll-Modell, 5G-Konnektivität, einen Thunderbolt-Anschluss und mehr ein.
Was das Design angeht, so ist das iPad Pro unverändert und in den Größen 11 und 12,9 Zoll mit einem All-Screen-Design und einem Edge-to-Edge-Display ohne Home-Button erhältlich. Wie die iPad Pro Modelle 2018 und 2020 verfügt auch das iPad Pro 2021 über ein TrueDepth-Kamerasystem mit Face ID, das die Gesichtserkennung für die biometrische Authentifizierung nutzt, aber es verfügt jetzt über eine verbesserte 12-Megapixel-Frontkamera für Selfies.
Beide iPad Pro Modelle haben ein Aluminiumgehäuse in Silber oder Space Grau mit flachen, abgerundeten Kanten, die das Liquid Retina Display umschließen.
Das 12,9-Zoll-Modell verfügt über ein neues Liquid Retina XDR Mini-LED-Display, das dem iPad Pro zum ersten Mal einen extremen Dynamikbereich verleiht. Das Liquid Retina XDR nutzt mehr als 10.000 LEDs auf der gesamten Rückseite des Displays und liefert eine Helligkeit von bis zu 1.000 nits bei Vollbilddarstellung, 1.600 nits bei Spitzenhelligkeit, ein Kontrastverhältnis von 1 Million zu 1 und lebensechtes HDR, um kreative Workflows für ein “atemberaubendes” visuelles Erlebnis zu verbessern.
Das Liquid Retina-Display des 11-Zoll-Modells ist gegenüber dem 2020er-Modell unverändert und verfügt über eine breite Farbunterstützung, True Tone zur Anpassung an das Umgebungslicht, eine Antireflexionsbeschichtung und ProMotion 120Hz-Bildwiederholfunktion.
Das rückwärtige Kamerasystem bleibt mit zwei Kameras gleich, darunter eine 12-Megapixel-Weitwinkelkamera und eine 10-Megapixel-Ultraweitwinkelkamera, die für ein größeres Sichtfeld zweifach herauszoomen kann, sowie ein LiDAR-Scanner für AR-Erlebnisse.
Die nach vorne gerichtete TrueDepth-Kamera des iPad Pro 2021 erhält eine Center Stage, mit der der Nutzer bei Videogesprächen durch den Raum verfolgt werden kann, einen erweiterten Dynamikbereich für Videos mit bis zu 30 Bildern pro Sekunde und einen helleren True Tone-Blitz
Im Inneren ist das iPad Pro 2021 mit einem M1 Chip mit der Neural Engine der nächsten Generation ausgestattet, der eine 8-Kern-CPU und eine 8-Kern-GPU enthält. Der M1 Chip im iPad Pro liefert eine bis zu 50 Prozent schnellere CPU-Leistung als der bisherige A12Z Bionic. Der 8-Kern-Grafikprozessor liefert ebenfalls eine bis zu 40 % schnellere GPU-Leistung.
Durch den M1-Chip verfügt das iPad Pro jetzt über bis zu 16 GB Arbeitsspeicher und bis zu 2 TB Speicherplatz, genau wie Macs mit M1-Chip.
Das iPad Pro 2021 verfügt erstmals über einen Thunderbolt-Anschluss, der eine deutlich schnellere Datenübertragung und Unterstützung für Thunderbolt-Peripheriegeräte ermöglicht.
Mit dem M1-Chip bieten die 2021er iPad Pro Modelle weiterhin eine ganztägige Batterielaufzeit mit einer einzigen Ladung. Weitere Merkmale des iPad Pro sind die Unterstützung von WiFi 6, LTE der Gigabit-Klasse für Mobilfunkmodelle und Speicheroptionen von 128 GB bis 2 TB.
Das iPad Pro 2021 funktioniert mit dem Apple Pencil der zweiten Generation, der magnetisch am iPad befestigt wird und über eine direkte physische Verbindung aufgeladen werden kann, sowie mit dem Magic Keyboard für iPad. Apple hat auch eine neue weiße Farboption für das Magic Keyboard zusammen mit den 2021er iPad Pros auf den Markt gebracht, aber Achtung: Das 2020er Magic Keyboard für das 12,9-Zoll-iPad Pro passt nicht perfekt auf das 2021er Modell.
Wie kaufe ich ein neues iPad Pro oder ein iPad Pro gebraucht?
Sie können es einfach bei uns kaufen. Wir handeln sowohl mit neuen iPad Pros als auch mit gebrauchten iPad Pros.